Was sind BIOS und das UEFI? – TECHfacts – GSM FRP



Was sind BIOS und das UEFI? – http://giga.de/ – Es sind die entscheidenden Momente nach dem Drücken der Power-Taste, die alles ausmachen: Wird der Rechner starten, oder nicht?
Dieses Schicksal wird vorrangig durch das BIOS bestimmt. Doch: Was ist eigentlich das BIOS? Worin unterscheidet sich das UEFI? Und warum können heutige PCs innerhalb von wenigen Sekunden hochfahren? Und hat jemand bemerkt, dass Roberts Lieblingsspiel in diesem Video Fortnite ist? Skandal! Also, wirklich …

Das alles und mehr in dieser Folge der GIGA TECHfacts.

→ Mehr Infos zu BIOS und UEFI auf GIGA.DE: https://www.giga.de/extra/bios/specials/uefi-und-bios-wichtigsten-unterschiede/
→ Würde ohne UEFI nicht laufen, dieses Motherboard auf Amazon*: https://amzn.to/3b1TN03

GIGA TECH folgen:
• Webseite – http://giga.de/tech
• YouTube (Abo) – http://giga.de/go/11uxi
• Facebook – https://fb.com/GIGATECHde
• Twitter – https://twitter.com/GIGATECHDE
• Instagram – https://instagram.com/GIGATECHde

Wer wir sind:
GIGA TECH ist dein Kanal für Smartphones, Hardware-News, App-Vorstellungen und Spiele-Empfehlungen. Bei uns findest du regelmäßig Smartphone-, Tablet- und Laptop-Reviews, Unboxings, Anleitungen, Vergleiche und Meinungen zu Android-, Apple- und Windows-Geräten. Hat dir das Video gefallen? Abonniere uns und gib uns ein Like!
__
* Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Kaufst du ein Produkt über einen solchen Link, bekommen wir einen Teil des Verkaufspreises als Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten oder andere Nachteile. Du unterstützt uns aber damit und sorgst dafür, dass wir auch in Zukunft tolle Videos produzieren können.

source

29 thoughts on “Was sind BIOS und das UEFI? – TECHfacts – GSM FRP”

  1. Bevor hier wieder die Welle ausbricht:
    DEN TECH.TÄGLICH WIRD'S LEIDER VORERST NICHT MEHR GEBEN!
    Sie haben unter dem letzten Video ausführlich Stellung dazu genommen.
    Es ändert nichts an der Tatsache, wenn ihr unter jedem Video danach fragt.

  2. Also die Bootzeiten können auch mit einem BIOS noch sehr flott sein.
    Vor Allem bei UEFI Firmwares, welche im CSM Modus alte MBR's lesen ist die Bootzeit für Windows 10 im Efi und BIOS Modus quasi identisch.
    Alte Pc's sind halt generell langsamer und auch das BIOS rödelt ewig vor sich hin.
    Wobei auch einige modernere BIOS ROMs deutlich schneller sind, z.B. bei Laptop's wird viel einfach übersprungen und direkt der MBR gelesen und der Bootloader ausgeführt.

    Mal davon abgesehen finde ich das mit dem UEFI eh bisschen schwierig, da Windows gerne die Kontrolle darüber übernimmt und beim Anschalten das Aufrufen des Setups oder Boot Menüs verhindert.

  3. Mich würde mal der unterschied zwischen efi und uefi interessieren. Müsste ja das gleiche sein nur das uefi jetzt auf allen rechnern läuft anstatt nur auf macs.

  4. Es gibt auch einige BIOSs mit Maussteuerung.
    Und es gibt auch einige UEFIs, deren Oberfläche wie ein BIOS ist (also nicht grafisch mit Bildern, sondern textbasiert).

  5. Mich würde es interessieren ob es tatsächlich so viel Sinn macht das BIOS für eine Musikproduktion (Aufnehmen u.a.) auszuschalten. Man munkelt, es macht viel Sinn. Bei einer Musikaufnahme ist es jedenfalls sehr sehr ungünstig die eigene Stimme in den Kopfhörern verspätet zu hören

  6. Hi, mein PC funzt nicht mehr genau. Es startet, lüfter drehen und 5sek. später geht er wieder aus und geht so weiter. Da sich die blöde Batterie unter der Graka befindet habe ich Angst das ding aus und wieder einzubauen. Wie gesagt durch ENTF oder sonstige komme ich da wohl ins Bios? Aber mein monitor geht nicht mal an und was soll man da anklivken für einen BIOS reset? Ich stehe aufm Schlauch 🙁

  7. Ich hab mein Pc jz zurück gesehtst und jz steht da: The computer restarted unexpectedly or encountered an unexpected error. Windows installation cannot proceed. To install Windows, click "OK" to restart the computer, and then restart the installiation.

    Was muss ich tun?

  8. Hallo,

    ich habe einen USB-Stick mit einem Linux-Programm (Tails) zu früh aus dem PC genommen, bevor der PC herunter gefahren war.
    Ergebnis…schwarzer Bildschirm…mit dieser Meldung: Reboot and Select proper Boot device, or insert Boot Media in selected Boot device and press a key. Alle Möglichkeiten mit der Microsoft CD etwas in Gang zu bringen, bis auf zwei Versuche, sind nicht möglich. Mit der Eingabeaufforderung, einen Weg zu finden, um ein eventuelle defektes Startmenü zu ersetzen, ist mir nicht gelungen! 2. wäre noch die Neuinstallation, die ich mir aber bis jetzt noch verkniffen habe. Reicht es auf meinem MSI MEG X 570 Unify, den Resett-Knopf zu drücken, um Windows 10 pro 64 Bit wieder starten zu können? Die Bios-Anzeige vom Mainboard gibt ein A A aus? Ein Tipp wäre sehr hilfreich!
    Beste Grüße Gerd

  9. Habe einen neuen PC und ab und zu wenn ich ihn starte Öffnet er das UEFI aber warum?? Habe nichts verstellt oder sonst was.. muss ich mir Sorgen machen? Kenne mich leider nicht aus.

  10. Ich bereite gerade eine kleine Präsentation zum BIOS/UEFI vor und ich muss sagen dieses Video ist extrem hilfreich.
    Die Strukturierung, Erklärungen, Beispiele und die Ausdrucksweise sind alle on point.

    Wirklich vielen Dank 😀

    (Tatsächlich auch ein Video auf deutsch, welches ich Erklärungen auf Englisch bei weitem bevorzuge)

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Scroll to Top